Einloggen

BenutzernamePasswort

Hilfe


Sie sind neu in der FamilyLounge und daran interessiert, möglichst auf einen Blick nachlesen zu können, was in dieser Austausch-Plattform wie funktioniert - bevor Sie sich darauf einlassen?

So oder so: Wir hoffen, dass alle in der FamilyLounge vorhandenen Services und Funktionen selbsterklärend sind und die kurzen, an der entsprechenden Stelle eingesetzten Hilfetexte dazu beitragen, dass Sie jederzeit den optimalen Überblick haben.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die FamilyLounge.

 

Was ist die FamilyLounge?

Die FamilyLounge ist eine Austauschplattform für Paare mit Kinderwunsch, Schwangere und Eltern von Kids bis etwa drei Jahre, wobei die Realität zeigt, dass auch Eltern älterer Kinder hier eine gute Möglichkeit zum Austausch untereinander finden. Die FamilyLounge begleitet junge Familien bei ihrem „Abenteuer Leben mit Kind“. Im Vordergrund steht der persönliche Austausch unter Gleichgesinnten, der hier initiiert und gepflegt wird. Teilen und erhalten Sie hier wertvolle Ratschläge und Tipps, die genau auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind und profitieren Sie dabei auch von den vielen Ratschlägen, die die Experten der FamilyLounge ihren Mitgliedern geben.

Wie lege ich mein persönliches Profil optimal an?

Idealerweise füllen Sie alle Felder aus und laden ein möglichst aktuelles Bild von sich selbst hoch, auf dem man Sie gut erkennen kann. Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Erzählen Sie anderen Mitgliedern so viel wie möglich über sich selbst, Ihre Interessen und Ihre aktuelle Situation. So wissen andere gleich, ob Sie als potenzieller persönlicher FamilyLounge-Kontakt in Frage kommen und können Sie gleich anschreiben. In Ihrem persönlichen Profil ist auch Platz für unbegrenzt viele Familienmitglieder, die Sie dort mit Foto ausführlich beschreiben können. Auch Ihre Kontaktdaten können Sie dort angeben und jederzeit ändern.

Welche persönlichen Informationen sehen andere Mitglieder von mir und meiner Familie?

Im Rahmen Ihrer Registrierung werden Sie erstmals durch die Seite „Privatsphäre“ geführt, und dort können Sie detailliert festlegen, welche Informationen von welchen Nutzer-Gruppen gesehen werden können. Darüber hinaus können Sie teilweise auch - etwa in den Familienalben - detailliert bestimmen, wer diesen persönlichen Eintrag lesen darf. Die Einstellungen zu Ihrer Privatsphäre können Sie jederzeit ändern, indem Sie die Seite „Privatsphäre“ in "Meine FamilyLounge" aufrufen: Ihre Kontakt-Informationen sind für andere User nur dann ersichtlich, wenn Sie das so möchten.

Warum ist der Schutz meiner Privatsphäre so wichtig?

Die Sicherheit Ihrer Person, insbesondere Ihrer Kinder, steht an oberster Stelle. Selbstverständlich haben wir schon allein darum alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der von Ihnen in der FamilyLounge hinterlegten Informationen und Bilder optimal zu schützen - und kennen bei einem möglichen Verdacht des Missbrauchs Ihrer Daten absolut kein Pardon. Dennoch: Geben Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten nicht an Dritte weiter!

Wie kann ich mein Profil ändern?

Klicken Sie auf „Mein Profil“ im Bereich “Meine FamilyLounge” und in der dann angezeigten Seite „Mein Profil bearbeiten“. Wenn Sie Informationen zu den eingetragenen Familienmitgliedern ändern möchten, klicken Sie auf der selben Seite weiter unten auf die dort befindlichen "Bearbeiten"-Links neben dem jeweiligen Familienmitglieder.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie in der Anmelde-Box oben auf den Link "Passwort vergessen" und Sie erhalten eine Email-Benachrichtigung, in der Sie den erforderlichen Link zum Erneuern Ihres Passwortes erhalten.

Was muss ich beim Hochladen von Fotos beachten?

Sie können Bilder in den Formaten .jpg, .gif, .png und .bmp hochladen. Die Bildgröße wird automatisch angepasst. Bei sehr großen Bildern kann es beim Hochladen etwas dauern.

Wie finde ich andere Mitglieder?

Möglichkeit eins: Sie gehen über den in der Navigationsleiste befindlichen Link "Mitglieder" und nutzen die verschiedenen in der unteren Menüleiste aufgeführten Links, dort befindet sich übrigens auch eine "Mitgliedersuche", bei der Sie verschiedene Ihnen wichtige Merkmale auswählbar sind.

Möglichkeit zwei: An den verschiedensten Stellen innerhalb der FamilyLounge sind Kästen (wir nennen diese Kästen Teaser) zu finden, in denen Ihnen andere Mitglieder vorgestellt werden: etwa als Fragesteller, als Mitglied in Ihrer direkten Umgebung und andere. Diese können Sie ebenfalls anklicken, um andere Mitglieder angezeigt zu bekommen.

Wie nehme ich Kontakt zu anderen Mitgliedern auf?

Klicken Sie auf ein persönliches Profil eines Mitglieds und nutzen Sie hier den Button „Kontaktanfrage“. Dann wird automatisch ein Fenster zur Kontaktanfrage an das entsprechende Mitglied geöffnet, in das Sie eine persönliche Nachricht schreiben können. Klicken Sie dann auf “Absenden”, wird Ihre Kontaktanfrage abgeschickt und die Person kann Ihre Kontaktanfrage annehmen.

Wie schreibe ich anderen Mitgliedern Nachrichten?

Möglichkeit eins für Nachrichten an Kontakte: Klicken Sie unter "Meine FamilyLounge" auf „Nachrichten“ und dann auf „Neue Nachricht“. Anschließend können Sie wie in Ihrem persönlichen Mail-Programm üblich alle Personen auswählen, die zu Ihren persönlichen Kontakten gehören.

Möglichkeit zwei für Nachrichten an Mitglieder, die kein Kontakt sind: Klicken Sie auf das Profil des entsprechenden FamilyLounge Mitglieds und klicken Sie auf den Button „Nachricht senden“ und schon können Sie wie oben beschrieben eine Nachricht an die Person senden.

Kann ich Fotos oder andere Daten an meine Nachrichten hängen?

Ja, das können Sie: Klicken Sie hierzu auf den Button „Durchsuchen“ hinter dem Feld „Anhang“ und laden Sie die Dateien von Ihrem Desktop hoch.

Kann ich kontrollieren, ob meine Nachricht versendet wurde?

Ja, klicken Sie hierzu auf den Button „Gesendet“ und sofort werden Ihnen sämtliche versandte Nachrichten angezeigt.

Kann ich Freunde und Verwandte in die FamilyLounge einladen?

Und ob! Das wünschen wir uns sogar ausdrücklich. Klicken Sie auf „Freunde  einladen“, geben Sie den Namen und die Email-Adresse der entsprechenden Person ein. Schreiben Sie dort auch gleich noch eine persönliche Nachricht in das dafür vorgesehene Feld - schon erhalten Freunde und Verwandte Ihre Einladung und können sich wie unter Anmeldung beschrieben in der FamilyLounge registrieren, um ebenfalls ihr persönliches Profil anzulegen.

Wie kann ich Fragen in der FamilyLounge stellen?

Klicken Sie in der Menüleiste oben auf „Fragen & Antworten“ und folgen dann dem Link „Frage stellen“. Formulieren Sie im Feld „Meine Frage“ möglichst eine Frage, in der Ihr konkretes Thema oder Stichwort enthalten ist. Unter "Beschreibung" können Sie Ihre Frage weiter konkretisieren, erläutern oder die Hintergründe der Frage darstellen. Sehr wichtig ist es, Ihre Frage einem spezifischen Thema zuordnen und auch die „Altersgruppe“ zuordnen. Geben Sie nach Möglichkeit auch Stichworte zur Verschlagwortung (Tags) der Frage ein: So werden die Fragen und Antworten der FamilyLounge Mitglieder schon bald zu einem enormen Wissensschatz mit einer guten inhaltlichen Struktur anwachsen, von dem alle profitieren. Per Klick auf den Button „Abschicken“ landet Ihre Frage als oberste in der Liste aktueller Fragen im Bereich „Fragen & Antworten“.

Wie erfahre ich, wenn mir jemand antwortet?

Sobald eine Antwort auf Ihre Frage gegeben wird, erhalten Sie eine Email-Nachricht von der FamilyLounge. Zusätzlich sehen Sie dies nach Login auf Ihrer persönlichen Startseite sowie unter „Fragen und Antworten“ unter "Meine Fragen".

Ist Ihre Frage von einem Eltern-Coach oder einem Experten beantwortet worden, erkennen Sie dies sofort aufgrund der FamilyLounge-Blume: Experten-Antworten haben eine orangefarbene Blume, Antworten von Coaches sind petrolfarben.
 
Übrigens: unter “Benutzerkonto” im Bereich “Meine FamilyLounge” können Sie einstellen, ob Sie per Email benachrichtigt werden möchten oder nicht.

Wie antworte ich auf andere Fragen?

Klicken Sie auf „Frage beantworten“ und schon öffnet sich das Feld zur Beantwortung einer durch andere Mitglieder gestellten Frage. Auch hier ist es wieder sehr wichtig, dass Sie schon in der Kurzfassung Ihrer Antwort (in der Überschrift) das Thema und das oder die aus Ihrer Sicht wichtigsten Stichworte nennen.

Was hat es mit dem Bewerten von Antworten auf sich?

Antworten auf Fragen können bewertet werden, womit Sie die Möglichkeit haben, die aus der Sicht anderer Mitglieder als gut empfundene Antworten direkt erkennen zu können. Sie können die Antworten anderer Mitglieder bewerten, indem Sie die Sternchen hinter „Meine Bewertung“ anklicken. Ihre Bewertung geht dann in die Gesamtbewertung der entsprechenden Antwort(en) ein. Je besser Ihnen eine Antwort gefallen hat, desto besser sollten Sie sie auch bewerten.

Sie als Fragesteller haben zusätzlich die Möglichkeit, eine Antwort auf Ihre eigenen Fragen "als hilfreich (zu) markieren". Nutzen Sie diese Funktion, denn so können auch andere Mitglieder auf den ersten Blick erkennen, ob eine Antwort zu einem bestimmten Thema wirklich hilfreich ist.

Wie melde ich bedenkliche Inhalte?

Es kann immer einmal vorkommen, dass Internetnutzer Inhalte in eine Plattform wie die FamilyLounge stellen, die bedenklich sind. Aus diesem Grunde sind wir immer sehr dankbar, wenn wir seitens der Mitglieder Hinweise erhalten, die uns das gezielte Eingreifen und Reagieren ermöglichen und so dazu beitragen können, die FamilyLounge für alle Mitglieder sauber zu halten.

Sie haben zwei Möglichkeiten, bedenkliche Inhalte zu melden: Entweder Sie schreiben uns eine Email an - oder Sie nehmen Kontakt zu dem für Sie zuständigen  Eltern-Coach auf.

Was sind Experten und was Eltern-Coaches?

Unser Anspruch: Die FamilyLounge soll inhaltlich und in Bezug auf die Kommunikation untereinander so individuell passend und angenehm wie möglich sein. Damit wir das sicherstellen können, haben wir als „Qualitätswächter“ Eltern-Coaches und Experten eingeführt.

Lokale Eltern-Coaches stehen Ihnen als direkte Ansprechpartner in Ihrer Region zur Verfügung.

Unsere Experten sind in ihren jeweiligen Spezialdisziplinen langjährig erfahrene Mütter, die ihr Fachwissen insbesondere im Bereich Fragen und Antworten einbringen und Ihnen so eine noch bessere Orientierung und Sicherheit bieten können.

Wie erkenne ich Antworten von Eltern-Coaches und Experten im F&A-Bereich?

Die Antworten unserer Experten sind mit einer orangefarbenen FamilyLounge-Blume gekennzeichnet, Antworten von lokalen Coaches sind petrolfarben.

Was ist der Unterschied zwischen den Gruppen und dem Fragen- und Antworten-Bereich?

Im Fragen- und Antworten-Bereich können alle Mitglieder der FamilyLounge ihre Fragen an alle Mitglieder richten - in den Gruppen hingegen geht es darum, sich etwa zu einem bestimmten Thema oder in einer bestimmten Situation auszutauschen. Wenn Sie etwa den gezielten Austausch zu einem Thema unter Gleichgesinnten suchen, dann sind die Gruppen eine prima Alternative.

Weitere Unterschiede: Innerhalb der Gruppen können Sie Beiträge an die Gruppenmitglieder richten, auf die Sie keine Antworten erwarten, Sie können Email-Nachrichten an die Gruppenmitglieder senden - und Einladungen zu Gruppen-Terminen versenden.

Lokale Gruppen, bei denen der Gruppengründer einen Ort, eine Postleitzahl und teilweise auch eine Straße angegeben hat, fokussieren den gezielten Austausch zu regional relevanten Themen. Oftmals entstehen aus solchen lokalen Gruppen auch persönliche Netzwerke im realen Leben.

Virtuelle Gruppen, bei denen es nicht erforderlich ist, einen Ort oder eine Postleitzahl anzugeben, haben bestimmte Themen und Interessen in den Mittelpunkt gestellt: Mitunter kann es sogar von Vorteil sein, sich nur über die FamilyLounge auszutauschen.

Wie finde ich die für mich richtigen Gruppen?

Sobald Sie eingeloggt sind, haben Sie über die Menüleiste die Möglichkeit, Gruppen nach Orten und Interessen zu suchen. Sie haben noch keine passende Gruppe gefunden? Dann gründen Sie doch gleich selbst eine!

Wie kann ich Mitglied einer Gruppe werden - oder sie wieder verlassen?

Sobald Sie eine Gruppe gefunden haben, die Ihrer aktuellen Situation und / oder Ihren Interessen nahe kommt, dann klicken Sie innerhalb des Gruppen-Profils einfach auf "Gruppe beitreten" - und schon sind Sie Mitglied dieser Gruppe.

Sie können Ihre Gruppen übrigens jederzeit wieder verlassen, indem Sie auf den Button "Gruppe verlassen" klicken.

Wie viele Fotos kann ich in meinem Familienalbum speichern?

In Ihrem persönlichen Familienalbum können Sie so viele Bilder speichern, wie Sie möchten. Und: Sie können auch nachträglich weitere Bilder hinzufügen.

Wie komme ich an die Einträge in meinem Familienalbum?

Frühere Einträge in Ihrem persönlichen Familienalbum können Sie ansteuern, indem Sie  auf „Familienalben“ und dort auf "Meine Einträge" klicken, dort sehen Sie sie alle in einer Übersicht . Sie können jeden einzelnen dieser Einträge auch nachträglich ändern, ergänzen oder löschen.

Übrigens: In der Navigationsleiste finden Sie auch den Menüpunkt "Alben meiner Kontakte", dort können Sie gleich die Einträge all' Ihrer Freunde sehen.

Wie kann ich Einträge im Familienalbum ändern?

Klicken Sie hierfür einfach auf „Eintrag ändern“ und schon werden Ihnen alle Texte noch einmal in einem Formular angezeigt. Bilder können Sie ersetzen, indem Sie auf „Durchsuchen“ klicken. Möchten Sie weitere Bilder hinzufügen, klicken Sie auf „Weitere Bilder hinzufügen“ und auf „Durchsuchen“.

Wie logge ich mich aus?

Einfach rechts auf den Link „abmelden“ klicken und schon sind Sie sicher aus der FamilyLounge ausgeloggt.

Wie kann ich meine Fragen und Antworten noch mal nachlesen?

Gehen Sie einfach auf “Fragen und Antworten” und dort in “Meine Fragen” oder “Meine Antworten”, um etwa nachschauen zu können, welche Antworten – oder auch Bewertungen auf Ihrerseits gegebene Antworten – Sie erhalten haben.
ad_peel
Zum Anfang der Seite springen